SZ + Hoyerswerda
Merken

Älteste Bierkneipe vor der Schließung bewahrt

Die Gaststätte „Zur Post“ in Hoyerswerda existiert schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die „Post“ hat eine lange Tradition. Vor der Kanalisierung der Elster-Kanäle gab es hier eine Terrasse über dem Wasser. Damaliger Spitzname: „Schnakenschänke“.
Die „Post“ hat eine lange Tradition. Vor der Kanalisierung der Elster-Kanäle gab es hier eine Terrasse über dem Wasser. Damaliger Spitzname: „Schnakenschänke“. © Foto: privat

Hoyerswerda. Auf Messers Schneide stand die Zukunft der Gaststätte „Zur Post“ in der Langen Straße. Die Pächterin hat nach Angaben von Jens Britschka, dem das Haus mit der Nummer 21 gehört, die Schließzeit der letzten Monate nicht gut überstanden. Nun hat er die Frau angestellt und betreibt die sogenannte Nasse Post seit Anfang August selbst. „Sie soll als älteste und einzige Bierkneipe Hoyerswerdas weitergeführt werden“, sagt der Unternehmer.

Ihre Angebote werden geladen...