SZ + Hoyerswerda
Merken

Agieren statt reagieren bei Solar- und Windenergie in Bernsdorf

Aus den Ortsteilen stammt die Idee, sich auf geeignete Flächen zu verständigen, die potenziellen Investoren für ihre Anlagen angeboten werden können.

Von Ralf Grunert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Schon seit geraumer Zeit wird auf dem Territorium der Stadt Bernsdorf Windenergie gewonnen und Solarstrom erzeugt.
Schon seit geraumer Zeit wird auf dem Territorium der Stadt Bernsdorf Windenergie gewonnen und Solarstrom erzeugt. © Archivfoto: Gernot Menzel

Bernsdorf. Die Energiewende in Deutschland ist eingeläutet und gewinnt angesichts des Ukraine-Krieges an Fahrt. Die Bundesregierung hat vor, zwei Prozent der Landfläche für Windenergieanlagen zur Verfügung zu stellen. Das gibt Erbauern solcher Anlagen gewissermaßen Rückenwind. Allerdings gibt es nach wie vor vielfach Widerstand gegen deren Pläne, so aktuell auch in Großgrabe und Wiednitz.

Ihre Angebote werden geladen...