Hoyerswerda
Merken

Alles, was des Sammlers Herz begehrt

Sammler wurden in der Lausitzhalle fündig.

Von Uwe Jordan
 1 Min.
Teilen
Folgen
Wilfried Duy (links), Präsident des Numismatischen Vereins, empfing als Ehrengäste der Großen Sammlerbörse in der Hoyerswerdaer Lausitzhalle Repräsentanten des Schaubek-Verlages: Norbert Wittwer, (Betriebsleiter), Dorit Gottwald und Florian Gottwald.
Wilfried Duy (links), Präsident des Numismatischen Vereins, empfing als Ehrengäste der Großen Sammlerbörse in der Hoyerswerdaer Lausitzhalle Repräsentanten des Schaubek-Verlages: Norbert Wittwer, (Betriebsleiter), Dorit Gottwald und Florian Gottwald. © Foto: Uwe Jordan

Hoyerswerda. Am Sonnabend hielten die Hoyerswerdaer Numismatiker in der Lausitzhalle Sammlerbörse – eine der wenigen solchen Veranstaltungen derzeit deutschlandweit und daher auch gut besucht; von Händlern und Gästen gleichermaßen. Ehrengast war der Schaubek-Verlag aus Leipzig-Markranstädt, der Zubehörspezialist für alles, was Sammler brauchen. Unter anderem fertigt er die Klarsicht-Acryl-Kapseln für die im November erscheinende deutsche 25-Euro-Weihnachtsmünze „Christi Geburt“ (die erste deutsche „Tellerprägung“, also mit einer zwecks größerer Detailliertheit vertieften Münz-Oberfläche). Hübsches Extra der Schaubek-Kapseln für diese Münze: Sie haben ein Öhr, auf dass man sie per durchgezogenem Faden an den Weihnachtsbaum hängen kann. (JJ)

Die nächsten Sammlerbörsen in der Lausitzhalle finden am 23.10. und 4.12. statt.