Hoyerswerda
Merken

Bären-Graben soll Betonschicht bekommen

Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Von Mirko Kolodziej
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Bären Björn und Bengt.
Die Bären Björn und Bengt. © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Der zum Bärengehege des Zoos gehörende Teil des Schlossgrabens soll betoniert werden. Vorgesehen ist das, um den stetigen Verlust an Wasser im Graben einzudämmen. Von der Zoo, Kultur und Bildung gGmbH heißt es, durch Grabetätigkeit der Tiere sei die natürliche Abdichtung des Gewässers stark aufgelockert worden. Dem Graben müssen nun schon seit einigen Jahren im Sommer erhebliche Mengen an Trinkwasser zugeführt werden.

Gebaut werden soll laut einer Ausschreibung zur Suche nach einer Firma noch in diesem Jahr. Vorgesehen ist eine Auskleidung des Grabenabschnitts mit 20 Zentimetern Beton. Zusätzlich braucht es eine Versickerung, damit das Erdreich am Schloss nicht austrocknet. ZooKultur-Chef Arthur Kusber sagt, der jüngst veröffentlichte Plan, den Horizontalfilterbrunnen an der Elsterstraße anzuzapfen, bleibe bestehen. Erstens versickere auch an anderen Stellen Wasser, wenn auch nicht so viel. Zweitens bliebe das Problem der Verdunstung. Mit dem Plan der Anbindung des Zooteiches an den Schlossgraben bräuchte es zudem zusätzliches Wasser. (MiK)