SZ + Hoyerswerda
Merken

Bei Belaus geht’s den Bienen gut

Joachim Belau aus Seidewinkel stellt „echten deutschen Bienenhonig“ her, das darf nicht jeder Imker.

Von Frank Thümmler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Joachim Belau vor dem ausgehöhlten und verziertem Baumstamm in seinem Garten. Er ist sich sicher, dass ein Bienenvolk aus den Kästen hinter ihm bald schwärmen und hier einziehen wird. Auf den Honig aus diesem Baumstamm freut sich seine Frau besonders.
Joachim Belau vor dem ausgehöhlten und verziertem Baumstamm in seinem Garten. Er ist sich sicher, dass ein Bienenvolk aus den Kästen hinter ihm bald schwärmen und hier einziehen wird. Auf den Honig aus diesem Baumstamm freut sich seine Frau besonders. © Fotos: Frank Thümmler

Seidewinkel. Joachim Belau verbindet gern das Nützliche mit dem Angenehmen. So richtig stillhalten jetzt als Rentner wäre nicht sein Ding. Lieber ist er begeisterter Imker, hat derzeit zwölf Bienenvölker auf dem eigenen Hof in Seidewinkel und sechs weitere in Laubusch. Das macht zwar viel Arbeit, besonders zwischen Mitte April und Ende Juni. „Da geht Urlaub fahren nicht“, sagt Joachim Belau, der da sein will, wenn seine Völker schwärmen und eine neue Behausung suchen. Aber er bekommt für seinen Aufwand auch etwas – Honig und Blütenpollen – beides außerordentlich für den Eigenverbrauch aber auch gut für die Haushaltskasse. So um die 40 Kilo Honig erntet der Imker – von jedem seiner Völker.

Ihre Angebote werden geladen...