Hoyerswerda
Merken

Bestleistungsschwemme beim Werfertag

Der SC Hoyerswerda lud ins Sportforum. Der nächste Termin für 2023 ist schon gebucht: 13. Mai.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Luca-Ben Dünnbier (M 12, SC Hoyerswerda): erster Speerwurf-Wettkampf.
Luca-Ben Dünnbier (M 12, SC Hoyerswerda): erster Speerwurf-Wettkampf. © Foto: Gernot Menzel

Von Rosel Menzel

Hoyerswerda. Einmal mehr war das Sportforum Austragungsort des alljährlichen Werfertages des SC Hoyerswerda. Schon im letzten Jahr hatten viele der angetretenen Athleten versprochen, 2022 wieder dabei zu sein, denn die gut vorbereiteten Wurfanlagen, die reibungslose Abwicklung der Wettkämpfe und insbesondere das „Wohlfühlklima“ während der Veranstaltung kommen den Athleten sehr entgegen.

Dies aber funktioniert nur, wenn viele Hand in Hand zusammenarbeiten: der Sportbund „Lausitzer Seenland“, der wiederum zuverlässig und korrekt die Anlagen vorbereitet hat; die Kampfrichter des Vereins, die sich -gut ausgebildet- aus Athleten, Trainern, Eltern, Ehemaligen und Mitgliedern aller Abteilungsteams zusammensetzen; unsere Freunde von der SG Turbine Lauta und dem Kreiskampfrichterteam, die Eltern, die uns bei der Betreuung der Kinder unterstützen, Kuchen backen, Fotos machen ...; die Wasserwacht, die seit Jahren als Ersthelfer Gewehr bei Fuß steht, und nicht zuletzt die gesamte Abteilungsleitung, die von der Ausschreibung bis zum Protokoll die Fäden zieht. – gelebtes Ehrenamt eben!

Und so konnte Gesamtleiter Michael Malz bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein 65 Sportler aus 15 Vereinen und drei Bundesländern im Sportforum begrüßen, die sich in den Disziplinen Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf messen wollten. Die 7- bis 13-Jährigen ermittelten noch dazu ihre Sieger im Ballwurf.

Für die 14- bis 19-Jährigen hatte diese Veranstaltung gleichzeitig den Rang einer Kreismeisterschaft, die der Fachverband Leichtathletik des Kreises Bautzen wiederum dem SC übertragen hatte.

Jüngste Starterin war die 7-jährige Hanna Gawron vom gastgebenden SC, ältester Teilnehmer war der unverwüstliche Manfred Kern (*1935) von der SG Weißig 1862, der sowohl Speer als auch Diskus noch über die 22-m-Marke schleuderte und damit zu Deutschlands besten Seniorensportlern gehört. Das können auch seine Frau Maria (*1938) und Lore Haußig (W 75, USV TU Dresden) von sich behaupten, die das jüngere Werfervolk mit ihren Leistungen einmal mehr in Erstaunen versetzten. Natürlich waren auch die Hoyerswerdaer Top-Senioren Horst Witschaß, Karl-Heinz Beilig und Lutz Illing am Start.

63 neue persönliche Rekorde

Insgesamt wurden im Sportforum 63 neue persönliche Bestleistungen aufgestellt; böiger Seitenwind verhinderte besonders beim Speer- und Ballwurf noch bessere Ergebnisse. Fünf Athleten gelang es gar, sich in allen ausgetragenen Disziplinen zu verbessern: Aeneas Riedel (M 14, TSV Senftenberg), Charlie Tröster (M 12, 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda), Nela Broszinski (W 13) und Fabian Dewitz (M 16, beide Turbine Lauta) sowie Devin Müßigbrodt (M 13, SC Hoyerswerda).

Devins Dreifach-Qualifikation

Devin ist E-Kader des Landes Sachsen und schaffte das Kunststück, sich mit allen seinen Ergebnissen (10,22 m Kugel/28,84 m Diskus/28,05 m Speer) ad hoc für die Landesmeisterschaften im Juni zu qualifizieren! Glückwunsch!

Und weil es so gut geklappt hat, steht schon der Termin unseres nächsten Werfertages fest: Sonnabend, der 13. Mai 2023.