Hoyerswerda
Merken

Bootshaus des 1. Segelclubs am Partwitzer See eingeweiht

Viele Jahre wurde auf diesen Tag hingearbeitet.

Von Juliane Mietzsch
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Mitglieder des 1. SCP erschienen am Wochenende zahlreich zu der Einweihung des neuen Gebäudes.
Die Mitglieder des 1. SCP erschienen am Wochenende zahlreich zu der Einweihung des neuen Gebäudes. © Foto: Gernot Menzel

Elsterheide. Seit 2014 ist der Name Programm: Der 1. Segelclub Partwitzer See e. V. ging aus dem 1. Segelclub Knappensee e. V. und dem Oberlausitzer Segelclub Neukirch e. V. hervor, als die Knappensee-Sanierung einen Umzug beider Vereine von dort zum Partwitzer See zur Folge hatte. Die Bucht unterhalb von Klein Partwitz ist die neue Heimatstatt der Segelsportfreunde.

Am Partwitzer See wurde in den vergangenen Jahren das Vereins-Gelände ausgebaut und erweitert. Ein provisorisches Vereinsheim wurde aus Containern errichtet. Nun wurde das Gelände durch einen Massivbau ergänzt – die Vereinsmesse (seemännisch für Speiseraum) mit Bootslagerhalle. Auftraggeber ist das Bergbaufolge-Unternehmen LMBV (Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH). Es gibt nun barrierefreie Sanitäranlagen, einen kleinen Küchenbereich und ein Vereinsbüro. Eine Steganlage soll folgen und das Ensemble vervollständigen. Die Eröffnung des Hauses erfolgte am Sonnabend im Beisein von Vize-Landrat Udo Witschas und Vertretern des Sächsischen Oberbergamtes.