SZ + Hoyerswerda
Merken

Das ist erst der Anfang im Seenland

Touristen ballen sich an wenigen Stellen. Der Verkehrsinfarkt ist teils hausgemacht. Doch was tun mit den idyllesuchendenCamper-Fahrern?

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Partwitzer See wird wie im vergangenen Jahr der bestehende befestigte Parkplatz um eine Wiese erweitert. Dahinter schließt sich eine neue Camper-Stellfläche an - allesamt kostenpflichtig, derzeit aber noch abgesperrt.
Am Partwitzer See wird wie im vergangenen Jahr der bestehende befestigte Parkplatz um eine Wiese erweitert. Dahinter schließt sich eine neue Camper-Stellfläche an - allesamt kostenpflichtig, derzeit aber noch abgesperrt. © Foto: Uwe Schulz

Elsterheide. Dem Lausitzer Seenland steht ein aberwitziger Sommer bevor. Schon im letzten Jahr war zu spüren: Wenn das Wetter stimmt, werden die für Baden und Wassersport freigegebenen Seen, die dort befindlichen Ortschaften und die dahin führenden Straßen förmlich überrannt. Das Lausitzer Seenland mag groß sein. Doch für Erfrischung Suchende kommen nicht viele Gewässer in Frage. Bärwalder See, Dreiweiberner See und der gute alte Silbersee sind im Südosten beliebt, in der nordwestlichen Seenkette taugen derzeit nur Senftenberger, Geierswalder und Partwitzer See für Badehungrige.

Ihre Angebote werden geladen...