Hoyerswerda
Merken

Daumen ab dank Pyrotechnik

Schwarzkollm: 39-Jähriger muss ins Krankenhaus

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vom Kubitzberg in Schwarzkollm bot sich Mitternacht dieser Blick. Stunden zuvor hatte sich ein Mann mit Pyrotechnik verletzt.
Vom Kubitzberg in Schwarzkollm bot sich Mitternacht dieser Blick. Stunden zuvor hatte sich ein Mann mit Pyrotechnik verletzt. © Foto: Gernot Menzel

Rettungskräfte und Polizei eilten am Silvesternachmittag nach Schwarzkollm. Vermutlich durch den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik, so schreibt die Polizei, hatte sich hier ein 39-Jähriger schwer verletzt und den rechten Daumen amputiert. Der Mann kam ins Krankenhaus. Wenige Stunden später kontrollierte die Polizei in Wittichenau auf dem Markt einen 16-Jährigen, der in der Öffentlichkeit Alkohol trank und polnische Böller bei sich führte. Diese wurden beschlagnahmt und der Jugendliche an die Eltern übergeben. Der größte Teil der polizeilichen Einsätze am Silvesterabend in ganz Ostsachsen war im Bereich der Gefahrenabwehr angesiedelt. (US)