SZ + Hoyerswerda
Merken

Die Wohlfühlwelt der LebensRäume

Wenig Leerstand, eine Neubauidee und viel Engagement im Sinne des Genossenschafts-Gedankens

Von Uwe Schulz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Südlich des Cocoon-Living-Projektes in der Heinrich-Mann-Straße plant die Awo ein Vorhaben. Zwischen diesem und dem Haus der Parität ist noch Platz für ein Neubauprojekt der LebensRäume-Genossenschaft. Der Wille ist da, konkrete Pläne werden aber er
Südlich des Cocoon-Living-Projektes in der Heinrich-Mann-Straße plant die Awo ein Vorhaben. Zwischen diesem und dem Haus der Parität ist noch Platz für ein Neubauprojekt der LebensRäume-Genossenschaft. Der Wille ist da, konkrete Pläne werden aber er © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Wenn man mit Axel Fietzek derzeit über die Wohnungsgenossenschaft LebensRäume Hoyerswerda eG redet, dann spricht der Vorstandsvorsitzende nicht so sehr über Zahlen, sondern eher darüber, wie man das Leben in der Genossenschaft noch angenehmer machen kann. Im vergangenen Jahr wurde die Wohn-Lounge als zentraler Anlaufpunkt für alle Genossenschafterfragen im Lausitz-Center eingerichtet, die seitdem gut angenommen werde, so Fietzek. Als im Frühjahr der erste Lockdown kam, hat man Zettel mit einer Hilfe-Nummer verteilt. Das wurde auch angenommen, wenngleich nicht in Größenordnungen. Axel Fietzek wertet es so, dass die nachbarschaftlichen bzw. familiären Verhältnisse offenbar besser funktionieren, als man im Allgemeinen so denkt.

Ihre Angebote werden geladen...