SZ + Hoyerswerda
Merken

Ein Athlet, der noch lange nicht am Ziel ist

Pascal Boden besuchte in Hoyerswerda eine Sportklasse des Léon-Foucault-Gymnasiums. Jetzt ist er auf dem Sportgymnasium. Im Dreisprung feiert er Erfolge.

Von Juliane Mietzsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
In der Sprunggrube fühlt sich Pascal Boden wohl. Sein Talent im Dreisprung wurde schon mit einem Titel als Deutscher Meister belohnt. Hier, am Hoyerswerdaer Léon-Foucault-Gymnasium, besuchte der Wittichenauer schon die Sportklasse, bevor er an das Sport
In der Sprunggrube fühlt sich Pascal Boden wohl. Sein Talent im Dreisprung wurde schon mit einem Titel als Deutscher Meister belohnt. Hier, am Hoyerswerdaer Léon-Foucault-Gymnasium, besuchte der Wittichenauer schon die Sportklasse, bevor er an das Sport © Foto: Gernot Menzel

Als das neue Schuljahr in Sachsen begonnen hat, hatte Pascal Boden schon eine Trainingswoche hinter sich. Der Brischkoer absolviert die gymnasiale Oberstufe nämlich am Sportgymnasium Dresden. Nach dem Abschluss der zehnten Klasse des Hoyerswerdaer Léon-Foucault-Gymnasiums wechselte der heute 18-Jährige in die Landeshauptstadt. „Es ist kompliziert, das Abitur mit Leistungssport zu verknüpfen“, so die Erklärung für diese Entscheidung. Denn dank einer Schulzeitstreckung wird das Abitur ein Jahr später als gewöhnlich abgelegt. Pascal nennt diesen Schritt „ganz logisch“ und ist froh, so nun genügend Zeit für den Sport – neben der Schule – zu haben. Denn „es gehört mehr dazu, als nur zum Training zu gehen“, erinnert er ebenso an Regeneration und Nachbereitung mittels Magnettherapie und Nutzung des Lymphomaten sowie Yoga-Stunden. Täglich wird mindestens zwei bis drei Zeitstunden trainiert. Längere Einheiten finden häufig an schulfreien Tagen statt. Im Stundenplan ist Sport als Leistungskurs zu finden, was die Verbindung von Theorie und Praxis bedeutet.

Ihre Angebote werden geladen...