Hoyerswerda
Merken

Ein besonderer Tag im Leben

Der Verband Freie Wähler in Lauta ermöglichte 30 jungen Leuten die Jugendweihe.

Von Ralf Grunert
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Band „Nachspiel“ aus Hoyerswerda begleitet schon seit vielen Jahren musikalisch die Jugendweihe-Feierstunde im Laubuscher Kulturhaus.
Die Band „Nachspiel“ aus Hoyerswerda begleitet schon seit vielen Jahren musikalisch die Jugendweihe-Feierstunde im Laubuscher Kulturhaus. © Foto: Gernot Menzel

Lauta/Laubusch. Für 30 junge Menschen aus Lauta und Umgebung war am Samstag ein besonderer Tag in ihrem Leben. Sie feierten gemeinsam mit ihren Familien die Jugendweihe. Diese gilt gemeinhin als der Übergang ins Erwachsenenalter. Veranstaltungsort war der festlich gestaltete Saal des Laubuscher Kulturhauses. Für den feierlichen Rahmen sorgten die Musiker der Band „Nachspiel“. Wie schon im vergangenen Jahr fand die Jugendweihe mit Hygiene-Konzept in zwei Durchgängen statt. Organisator war einmal mehr der Verband Freie Wähler Lauta, der hierbei schon seit dem Jahr 2003 die Fäden in der Hand hält. In aller Regel sind es die Achtklässler aus der Oberschule in Lauta, die daran teilnehmen. Normalerweise wird das Fest im Frühjahr gefeiert. Aufgrund der Corona-Beschränkungen klappte das nicht. (rgr)