SZ + Hoyerswerda
Merken

Ein echter Chaos-Tag

Tolle Feier, Schulschließung und überbordender Müll am Bröthener Badesee – große Folgen der Abiturienten-Party.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
So fanden Bauhofmitarbeiter den Strand am Bröthener Badesee am Freitagmorgen vor. Bis Mittag war alles wieder in Ordnung.
So fanden Bauhofmitarbeiter den Strand am Bröthener Badesee am Freitagmorgen vor. Bis Mittag war alles wieder in Ordnung. © Foto: Stadtverwaltung

Hoyerswerda. Mit Entsetzen wurde Freitag in der Frühe in Bröthen/Michalken die Hinterlassenschaft einer offensichtlich feucht-fröhlichen Feier am Bröthener Badesee entdeckt. Völlig verdreckte Sitzgelegenheit, leere und zerbrochene Glasflaschen, Plastikbecher soweit das Auge reicht und jede Menge Unrat, der nicht im vorhandenen Abfallbehälter, sondern am Strand gelandet ist. Zwei Mitarbeiter des städtischen Bauhofes hatten zweieinhalb Stunden zu tun, um für Ordnung zu sorgen. Zehn große Müllsäcke kamen zusammen. Jede Menge Scherben wurden auch im Sand des Beachvolleyballplatzes entdeckt und aufgelesen. Hier war zu entscheiden, ob eine Sperrung und Sandreinigung zu erfolgen hat. Immerhin stellen die Scherben ein erhebliches Verletzungsrisiko dar. Letztlich wurde der Sand mit Eisenrechen händisch durchgearbeitet. Zwei Bauhof-Mitarbeiter hatten eine weitere Stunde damit zu tun.

Ihre Angebote werden geladen...