SZ + Hoyerswerda
Merken

Ein Experiment mit Klassik

Wie vielfältig Blockflöten sein können, wurde unter anderem bei dem Konzert von Spark deutlich. Drei Größen der Musikwelt bildeten den roten Faden des Abends.

Von Juliane Mietzsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Als klassische Band bezeichnet sich das Ensemble Spark, das im Rahmen der Musikfesttage am Mittwoch im Hoyerswedaer Schlosssaal auftrat. Es spielten Christian Fritz, Stefan Balazsovics, Victor Plumettaz, Andrea Ritter und Daniel Koschitzki (v.l.).
Als klassische Band bezeichnet sich das Ensemble Spark, das im Rahmen der Musikfesttage am Mittwoch im Hoyerswedaer Schlosssaal auftrat. Es spielten Christian Fritz, Stefan Balazsovics, Victor Plumettaz, Andrea Ritter und Daniel Koschitzki (v.l.). © Foto: Juliane Mietzsch

Hoyerswerda. Dass eine außergewöhnliche Besetzung es vermag, einen ungewöhnlichen musikalischen Abend zu gestalten, konnte als Annahme bestätigt werden, als sich das Ensemble Spark in dieser Woche im Schlosssaal präsentierte. Das Konzert war Bestandteil der Musikfesttage und sorgte für einen fast ausverkauften Saal. Was bei der Ankündigung einer klassischen Rockband aber konkret zu erwarten war, hat sicher für ganz verschiedene Vorstellungen gesorgt. Denn wie passen schon ein Klaviertrio, bestehend aus Klavier, Violine und Violoncello, und zwei Flötisten zusammen, die dann auch noch Bach und die Beatles interpretieren wollen? Die Richtung und Qualität wurde schnell klar als die ersten Töne erklungen, die ersten Stücke den Raum erfüllten.

Ihre Angebote werden geladen...