SZ + Hoyerswerda
Merken

Als Hoyerswerda eine Skat-Hochburg war

Vor 30 Jahren wurde der Skatclub „Sachsen Asse“ gegründet. Ein Gründungsmitglied erinnert sich.

Von Ralf Grunert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ob es mit diesem Blatt zum Sieg in der Skat-Partie gereicht hat?
Ob es mit diesem Blatt zum Sieg in der Skat-Partie gereicht hat? © Archivfoto: Silke Richter

Hoyerswerda. Unterschiedliche Auffassungen, mit welchem Aufwand und Ziel das Skat-Spiel als Freizeitbeschäftigung betrieben wird, haben zur Gründung des Skatclubs „Sachsen Asse“ Hoyerswerda geführt. Am 2. Juli war das 30 Jahre her. Seinerzeit galt Hoyerswerda als Hochburg im Skat, blickt Cordula Brettschneider, die als einziges Gründungsmitglied der „Sachsen Asse“ noch dabei ist, zurück. Ein gutes Dutzend Skatspieler des heute nach wie vor bestehenden Skatclubs „Glück auf“ wollte alles professioneller angehen, eine Liga organisieren und an Meisterschaften teilnehmen. Es fanden sich weitere Gleichgesinnte.

Ihre Angebote werden geladen...