SZ + Hoyerswerda
Merken

Einzigartiger und vielfältig entwickelter Familiensee

Der Senftenberger See besteht 50 Jahre – er war Ursprung einer tiefen, langfristigen Vision.

Von Andreas Kirschke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf den Senftenberger See mit dem Amphitheater. Er besteht jetzt 50 Jahre. Der See ist Ursprung der künftigen Seenkette im Lausitzer Seenland.
Blick auf den Senftenberger See mit dem Amphitheater. Er besteht jetzt 50 Jahre. Der See ist Ursprung der künftigen Seenkette im Lausitzer Seenland. © Foto: Andreas Kirschke

Senftenberg. Landschaftsarchitekt Otto Rindt (1906-1994) entwickelte eine langfristige, tiefe Vision. Seit den 1960er-Jahren arbeitete er an der Idee einer Seenkette – geprägt durch schiffbare Verbindungen vom Senftenberger See zum Geierswalder See und weiter zum Partwitzer See, Sedlitzer See und Großräschener See. Heute reicht die Vision bis zum Spreetaler See. Ursprung war 1973 die Freigabe des Senftenberger Sees. Über Entstehung, Geschichte, Entwicklung des Sees und die Würdigung des 50-jährigen Bestehens sprach TAGEBLATT mit Dana Hüttner. Sie ist seit 2001 Referentin für Presse und Marketing beim Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg.

Ihre Angebote werden geladen...