SZ + Hoyerswerda
Merken

Frohe Botschaft vom Sieg des Lebens

Die Wittichenauer Kreuzreiter tragen sie in die Nachbarpfarrei Ralbitz. André Schlegel besorgt Pferde für die Wittichenauer Prozession.

Von Andreas Kirschke
 6 Min.
Teilen
Folgen
André Schlegel (43) ist gern bei seinem Osterpferd Kira (7). Seit vielen Jahren besorgt der Wittichenauer zugleich Pferde für andere Teilnehmer.
André Schlegel (43) ist gern bei seinem Osterpferd Kira (7). Seit vielen Jahren besorgt der Wittichenauer zugleich Pferde für andere Teilnehmer. © Foto: Andreas Kirschke

Wittichenau. Munter blickt Stute Kira (7) auf. Eben noch kaute sie Heu und Hafer. Im Stall bei André Schlegel in Wittichenau geht es ihr gut. Ostersonntag früh am Morgen wird sie gewaschen, gestriegelt, geputzt. Am Schweif trägt sie dann eine bunte Schleife. Aufwendig drehen ihr die Mädchen Locken in die Mähne. Hufschmied Frank Zschorlich in Dörgenhausen sorgt Tage zuvor für frischen Beschlag. So kann Kira den rund 30 Kilometer langen Weg der Prozession von Wittichenau nach Ralbitz und wieder zurück gut verkraften. „Ostern spüre ich in dem Moment, wenn ich auf dem Pferd sitze“, meint der 43-jährige Dachdecker André Schlegel. Zum 26. Mal reitet er in der Wittichenauer Osterprozession mit. Hoch zu Ross, im Sattel von Kira, verkündet er mit den anderen Teilnehmern die Frohe Botschaft der Auferstehung Jesu Christi bis in die katholische Nachbar-Pfarrgemeinde Ralbitz.

Ihre Angebote werden geladen...