merken
Hoyerswerda

FSG Medizin zieht in die Bonhoefferstraße

Aus drei Ladengeschäften wird nun einer Sportstätte. Gebaut wird mit Fördermitteln.

Diese drei Ladengeschäfte in schwer vermietbarer Lage der langen Seite der Bonhoefferstraße werden nun Sportstätte des Vereins FSG Medizin.
Diese drei Ladengeschäfte in schwer vermietbarer Lage der langen Seite der Bonhoefferstraße werden nun Sportstätte des Vereins FSG Medizin. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Der Gesundheits- und Behindertensportverein FSG Medizin Hoyerswerda e.V. baut in der Bonhoefferstraße eine eigene Sportstätte. Dafür werden drei, derzeit leer stehende, Ladengeschäfte der Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda (WH) zu Kursräumen umgebaut. Am Mittwoch wurde in Dresden der Bescheid über die Sportförderung von 80.000 Euro an den Vorstand des Vereins übergeben, teilt der Verein mit. Das sind knapp 50 Prozent der geplanten Gesamtinvestition von 165.000 Euro. Vereinsvorstand und WH planen seit einem Jahr die Umsetzung dieses Vorhabens, wodurch dieser Bereich der Neustadt aufgewertet und wiederbelebt werden wird. Beginn der Baumaßnahmen und Termin der Übergabe besprechen die Partner bereits in der kommenden Woche. Möglich wird das Projekt, weil die 350 Vereinsmitglieder über einige Jahre Rückstellungen für diesen Zweck angespart haben. 35.000 Euro steuert die Lausitzer Seenlandstiftung des Klinikums Hoyerswerda als Drittmittel bei.

Ab nächstem Jahr wird die FSG Medizin Hoyerswerda e.V. ihr Kursangebot erweitern können, da in der Schulsportstätte des Förderzentrums in der Dillinger Straße aufgrund des Schulsports keine Nutzungszeiten an Vormittagen möglich sind. Dafür stellt der Verein qualifizierte Kursleiter ein. Die neue Sportstätte in Nachbarschaft des Konrad-Zuse-Museums ist ebenerdig und barrierefrei zu erreichen. Die ehemalige Ladenzeile beherbergt dann zwar kaum noch ein Ladengeschäft, ist aber weitestgehend vermietet. (red/US)

Anzeige
Der Ausverkauf geht weiter
Der Ausverkauf geht weiter

Im Gartencenter Kaulfuß in Weißwasser findet sich ein breites Angebot an Garten-, Haushalts- und Eisenwaren. Jetzt locken weitere großartige Schnäppchen.

Mehr zum Thema Hoyerswerda