SZ + Hoyerswerda
Merken

„Für Aktive sind wir wirklich geeignet“

Zum Tourismustag wurde ein weiteres Mal Bilanz aus zehn Jahren Verbandsarbeit gezogen.

Von Juliane Mietzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Landmarke „Rostiger Nagel“ steht am Sornoer Kanal. Dieser wurde Anfang 2006 fertiggestellt und verbindet seitdem über Ländergrenzen hinweg den Geierswalder und den Sedlitzer See.
Die Landmarke „Rostiger Nagel“ steht am Sornoer Kanal. Dieser wurde Anfang 2006 fertiggestellt und verbindet seitdem über Ländergrenzen hinweg den Geierswalder und den Sedlitzer See. © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Im Rahmen des Tourismustages kamen am Donnerstag touristische Akteure aus dem Lausitzer Seenland auf dem Gelände der Energiefabrik Knappenrode zusammen und sind damit der Einladung des mittlerweile seit zehn Jahren bestehenden Tourismusverbandes Lausitzer Seenland (TVLS) e. V. gefolgt. Expertenvorträge und Austausch waren vorgesehen. Bei solchen Formaten und überhaupt länderübergreifend tätig zu sein, ist etwas, was Kathrin Winkler als Geschäftsführerin während dieser Dekade gelernt hat, wie sie selbst sagt. So waren die beiden Länder Sachsen und Brandenburg in Person von dem Bautzener Landrat Michael Harig und seinem Kollegen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Siegurd Heinze vertreten. Von Michael Harig, auch stellvertretender Vorstandsvorsitzender des TVLS, war ein Bekenntnis zu vernehmen: „Der Tourismus ist für uns ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.“ Siegurd Heinze blickte auf die Zeit der Gründung des TVLS zurück und merkte an, stolz zu sein, „dass es uns gelungen ist, aus einer Vision eine Reisedestination entwickelt zu haben“. Er sieht den Inlandstourismus mit vielen Chancen verbunden. Für Jost Beckmann, Vertreter der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS), sind die Leitthemen ganz klar: Familien- und Aktivurlaub, Rad- und Wassertourismus. Das Lausitzer Seenland zählt aus Sicht von Dieter Hütte zu den interessantesten Reisezielen Brandenburgs – und Sachsens. Der Geschäftsführer der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH betont darüber hinaus, dass neben dem unternehmerischen Engagement auch immer ein kommunales nötig ist.

Ihre Angebote werden geladen...