SZ + Hoyerswerda
Merken

Gegen das Bienensterben

Über hundert Pflanzen und ein neues Insektenhotel sollen einen Park zur Bienenwiese machen.

Von Juliane Mietzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Adam-und-Eva-Park wurde fleißig gepflanzt und an Insektenhotels gebaut.
Im Adam-und-Eva-Park wurde fleißig gepflanzt und an Insektenhotels gebaut. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Drei Bäume, sechs Sträucher und außen herum Rosen. So sah ein Plan die Bepflanzung von kreisrunden Flächen auf der Grünfläche zwischen Südstraße und Albert-Schweitzer-Straße vor. In den Adam-und-Eva-Park war am Samstag zu einer Pflanzaktion eingeladen worden. Anlass war der Weltbienentag zwei Tage zuvor. Die Idee stammt mittlerweile aus dem vergangenen Jahr, wie Julia Kieschnick als Organisatorin und Projektleiterin der „Bürgerwiesen“ erklärt. So wurden gleich zwei Bürgerprojekte zusammengebracht, denn die Initiative Mitmachstadt Hoyerswerda war ein Partner, hat mit „Eine Stadt pflanzt“ schon verschiedene ähnliche Aktionen durchgeführt. Die Fläche im WK V wurde durch den Eigentümer, die Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda, für die Bienenwiese zur Verfügung gestellt. „Hier ist schon ein Stück Natur vorhanden, und wir wollen das weiter bereichern“, sagt WH-Geschäftsführer Steffen Markgraf. Gemeinsam mit Michael Renner überreichte er der KulturFabrik eine Spende in Höhe von 500 Euro. Die Vertreter der Lions-Clubs Hoyerswerda haben „ein Herz für soziale und grüne Projekte“, wie sie sagen.

Ihre Angebote werden geladen...