SZ + Hoyerswerda
Merken

Gottesfurcht und stilles Aufbegehren

Ein „Wendisch-Deutsches A-B-C“, gedruckt von Kullmann 1865 in Hoyerswerda, ist jetzt bei der SLUB Dresden einsehbar.

Von Uwe Jordan
 7 Min.
Teilen
Folgen
Wendisch-deutsches A-B-C, verlegt bei J. Kulman (Kullmann) 1865 in Hoyerswerda (Wojerezach); einzusehen jetzt bei der SLUB (Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek) Dresden auf deren Website in der Sorbischen Sammlung. Für deren Portal ist die S
Wendisch-deutsches A-B-C, verlegt bei J. Kulman (Kullmann) 1865 in Hoyerswerda (Wojerezach); einzusehen jetzt bei der SLUB (Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek) Dresden auf deren Website in der Sorbischen Sammlung. Für deren Portal ist die S © Reproduktion/Foto: Uwe Jordan

Hoyerswerda. Überraschendes aus Hoyerswerdaer Sicht fand sich im Zuge einer Pressemitteilung des Sorbischen Instituts Bautzen: Unter https://sachsen.digital/ seien jetzt auf den Internetseiten der SLUB (Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek, Dresden, d. Red.) weitere digitalisierte sorbische Dokumente veröffentlicht worden. Schon länger sei dort eine Wittichenauer Chronik in obersorbischer Sprache einsehbar, aus dem Druck gekommen im Jahre 1878. TAGEBLATT hat sie am 18. März auf Seite 14 vorgestellt.

Ihre Angebote werden geladen...