SZ + Hoyerswerda
Merken

Hoyerswerda nähert sich seinen Straßen

Es gibt viel zu tun, aber nur wenig Geld. Verwaltung und Räte brauchen eine Marschroute.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdener Straße war vor über 100 Jahren vielleicht die prächtigste Straße der Stadt, beidseitig mit Bäumen bestanden. Auch heute macht sie durchaus noch Eindruck. Wenn man sie aber erneuern will, bekommt man es praktisch mit allen Problemen des
Die Dresdener Straße war vor über 100 Jahren vielleicht die prächtigste Straße der Stadt, beidseitig mit Bäumen bestanden. Auch heute macht sie durchaus noch Eindruck. Wenn man sie aber erneuern will, bekommt man es praktisch mit allen Problemen des © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Die kommenden Wochen bringen einige Straßenbaustellen in Hoyerswerda mit sich. Die Kreuzung am Congresshotel bekommt eine neue Oberfläche, der östliche Abschnitt der Niederkirchnerstraße ebenso. Und auch die Straße Am Stadtrand wird im Zuge des Schulumbaus noch ertüchtigt. In der Huttenstraße wurde ein Gehweg mit Asphalt überzogen. Das war es dann aber auch schon. Es gibt derzeit keine investiven Fördermittel. Dietmar Wolf, Fachbereichsleiter Bau bei der Stadtverwaltung, schätzte gegenüber dem Technischen Ausschuss jetzt ein: „Die jährlich zur Verfügung stehenden Mittel für die Unterhaltung dieser Straßenbestandteile waren in der Vergangenheit nicht ausreichend“.

Ihre Angebote werden geladen...