SZ + Hoyerswerda
Merken

„Ich wollte nur den Stein ins Rollen bringen“

Falk Hoysack wirft mit seinem Film „1991“ einen Blick in das Heute und die Geschichte – es ist ein Erklärungsversuch.

Von Juliane Mietzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Szene aus dem „Raum ’91“, der Teil des Tanzstückes „Manifest!“ aus dem Jahr 2018 ist. Multimedial wurden Zuschauer in die Stadtgeschichte eingeführt.
Eine Szene aus dem „Raum ’91“, der Teil des Tanzstückes „Manifest!“ aus dem Jahr 2018 ist. Multimedial wurden Zuschauer in die Stadtgeschichte eingeführt. © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Als 2018 das Stück „Eine Stadt tanzt: Manifest!“ im ehemaligen Centrum Warenhaus aufgeführt wurde, gab es da ein ganzes Stück Stadtgeschichte zu erleben. Tänzer und Sänger stellten szenenweise mal die Phase des starken Wachstums dar, dann den tiefen Einschnitt 1991 und letztlich den Ausblick in eine durch die Bürgerschaft gestaltbare Zukunft.

Ihre Angebote werden geladen...