SZ + Hoyerswerda
Merken

Ideen zur Verschönerung des Dorfbildes sind gefragt

In der Ortschaftsratssitzung in Weißkollm ging es um eine ganze Reihe von Bürgeranliegen.

Von Andreas Kirschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Schlossteich ist ein Weißkollmer Naturidyll. Im Jahre 2018 war er der Schauplatz eines Farbspektakels (im Bild), das aus Anlass des 90-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Weißkollm stattfand.
Der Schlossteich ist ein Weißkollmer Naturidyll. Im Jahre 2018 war er der Schauplatz eines Farbspektakels (im Bild), das aus Anlass des 90-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Weißkollm stattfand. © Foto: Gernot Menzel

Weißkollm. Gleich vier Themen sprach Einwohnerin Regina Ssykor in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates Weißkollm an. Es ging ihr um bessere, befestigte Wege für die Radfahrer, ebenso um die Ordnung und Sauberkeit auf dem Parkplatz an der S 108 unterhalb der früheren Grundschule, wo oft illegal Müll verkippt wird. Regina Ssykor regte zugleich eine Stärkung des Tourismus an. Dazu könnten durchaus Informationstafeln beitragen. „Wie können wir unseren Ort attraktiver gestalten?“, fragte sie nach und verwies auf den Schlossteich, den Park und auf andere Standorte. „Wir sollten einen Ideenwettbewerb starten. Der Ortschaftsrat könnte das in die Hand nehmen. Zum Beispiel könnte als Attraktion eine Minigolf-Anlage, eine Pyramide oder ein Schwibbogen entstehen.“

Ihre Angebote werden geladen...