SZ + Hoyerswerda
Merken

Kaum Gedränge am Amphibienzaun

In Wiednitz kümmert sich neuerdings eine Ortsgruppe des BUND darum, dass Frösche, Kröten und Molche unbeschadet ihr Laichgewässer erreichen.

Von Ralf Grunert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gerd Schön (stehend) hat Tipps zum Aufbau gegeben. Silvia Glätzner und ihr Sohn Willi sorgen für ein sicheres Geleit ins Laichgewässer.
Gerd Schön (stehend) hat Tipps zum Aufbau gegeben. Silvia Glätzner und ihr Sohn Willi sorgen für ein sicheres Geleit ins Laichgewässer. © Foto: Ralf Grunert

Wiednitz. Der wohl kürzeste Amphibienschutzzaun weit und breit steht – mit nicht mal hundert Metern Länge – in Wiednitz an der Bahnhofsstraße. Und das erstmals seit mehr als fünf Jahren wieder. Die erst vor gut einem Jahr gegründete Ortsgruppe Bernsdorf und Umgebung im BUND hat die Initiative ergriffen. Am 7. März wurde in Eigenregie der von der Stadt bereitgestellte Kunststoffzaun errichtet.

Ihre Angebote werden geladen...