SZ + Hoyerswerda
Merken

Kultur von Jugendlichen für Jugendliche

Eine Gruppe junger Menschen arbeitet an der Realisierung eines selbstverwalteten Jugendzentrums in Hoyerswerda – mit vielen Partnern.

Von Juliane Mietzsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Helene, Laurens, Lydia und Paul erhielten 1.000 Euro Förderung und die Unterstützung der DKJS-Mitarbeitenden zur Umsetzung ihrer Idee eines selbstverwalteten Jugendzentrums.
Helene, Laurens, Lydia und Paul erhielten 1.000 Euro Förderung und die Unterstützung der DKJS-Mitarbeitenden zur Umsetzung ihrer Idee eines selbstverwalteten Jugendzentrums. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Die Idee geisterte schon länger in den Köpfen der jungen Menschen, aber erst im Kontakt miteinander merkten Helene und die Geschwister Lydia und Laurens, dass sie Gleichgesinnte sind, Verbündete werden können. „Ich dachte, ich finde nicht die Leute, mit denen ich das machen kann“, hat Helene Deus anfangs gezweifelt. Gemeinsam mit Paul Hartmann, der derzeit Mitglied im Jugendstadtrat Hoyerswerda ist, arbeiten die Vier an einem selbstverwalteten Jugendzentrum. Mittlerweile treten sie als Initiative Jugendkultur Hoywoj auf.

Ihre Angebote werden geladen...