Feuilleton
Merken

Brigitte Reimann erstmals auf Englisch übersetzt

50 Jahre nach dem Tod der Schriftstellerin Brigitte Reimann erscheint ihr in Hoyerswerda entstandener Roman "Die Geschwister" erstmals auf Englisch.

Von Marcus Thielking
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Schriftstellerin Brigitte Reimann (1933 - 1973) lebte in den 60er-Jahren in Hoyerswerda.
Die Schriftstellerin Brigitte Reimann (1933 - 1973) lebte in den 60er-Jahren in Hoyerswerda. © dpa

Eine der bekanntesten ostdeutschen Schriftstellerinnen wird jetzt in Ausland neu entdeckt: 50 Jahre nach dem Tod von Brigitte Reimann erscheint ihr Roman "Die Geschwister" im Februar erstmals auf Englisch. Das Buch entstand während ihrer Zeit in Hoyerswerda.

Ein Sprecher des Verlags Penguin sagte laut einem Bericht der britischen Zeitung The Guardian, Reimann präsentiere ein anderes Bild Ostdeutschlands, "nicht den kalten, grauen, dunklen Ort, der sich auf die Geschichte beschränkt, wie die meisten von uns es wahrscheinlich sehen". Nach Einschätzung des Verlags könne Brigitte Reimann eine große Bandbreite von Lesern erreichen. Als nächstes solle ihr Roman "Franziska Linkerhand" übersetzt werden.

"Sie fängt die apokalyptische Stimmung ein"

Die Übersetzerin, Lucy Jones, erklärte dem Guardian, der Roman „Die Geschwister“ passe sehr gut in die Gegenwart: „Sie fängt die apokalyptische Stimmung ein, die wir jetzt erleben.“ Die Geschichte handelt von Geschwistern, die mit den Verhältnissen in der DDR auf verschiedene Weise in Konflikt geraten.

Der Roman hat autobiografische Züge und entstand 1963 in jener Zeit, als Brigitte Reimann in Hoyerswerda lebte und dort im Kombinat Schwarze Pumpe arbeitete. Sie starb am 20. Februar 1973 nach schwerer Krankheit im Alter von 39 Jahren.

Auch auf Deutsch erscheint das Buch „Die Geschwister“ zum 50. Todestag Reimanns in einer Neuausgabe. Laut Aufbau-Verlag erscheine das „Sensationsbuch“ erstmals so, wie die Autorin es schrieb, „in einer ungekürzten, politisch ungeschönten Fassung“. Erst kürzlich erschien im Aisthesis-Verlag posthum Reimanns Roman-Debüt „Die Denunziantin“, das im Nachlass entdeckt worden war und nun erstmals veröffentlicht ist.