Hoyerswerda
Merken

Unterwegs mit dem "Kultur-Mobil"

Die Neuanschaffung der KulturFabrik Hoyerswerda ist vielseitig einsetzbar.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Lastenrad der KulturFabrik Hoyerswerda kommt als "Kultur-Mobil" zum Einsatz.
Dieses Lastenrad der KulturFabrik Hoyerswerda kommt als "Kultur-Mobil" zum Einsatz. © Foto: Silke Richter

Hoyerswerda. Julia Kieschnick hat allen Grund zur Freude: Endlich ist das langersehnte Lastenrad da. Finanziert wurde die Anschaffung der Kulturfabrik durch die Cellex-Stiftung, die sich unter anderem für die Förderung demokratischer Prozesse einsetzt.

Das umweltfreundliche „Kultur-Mobil“, soll, wie der Name schon sagt, in Hoyerswerda und der Region bei verschiedenen kulturellen Aktionen zum Einsatz kommen. Das kann demnächst bei den Bürgerwiesen ober bei Musikveranstaltungen sein. Das E-Bike kann ebenso als mobile Bühne genutzt werden. Zudem lassen sich mit dem Zweirad problemlos mehr als 60 Kilogramm Ballast transportieren.

„Das Lastenrad soll auch verliehen werden können. Und mir schwebt mit dem ‚Kultur-Mobil‘ zukünftig eine noch stärkere Vernetzung von Initiatoren und Partnern vor“, meint Kufa-Mitarbeiterin Julia Kieschnick begeistert. (SiRi)