SZ + Bautzen
Merken

Leitstelle Ostsachsen: Hier geht es um Leben und Tod

In der Leitstelle in Hoyerswerda treffen Disponenten jeden Tag lebenswichtige Entscheidungen - in Sekundenschnelle. Ein Besuch zum Tag des Notrufs 112.

Von Antonio Ziesche
 5 Min.
Teilen
Folgen
Henry Marks nimmt in der Leitstelle in Hoyerswerda Notrufe aus der gesamten Oberlausitz entgegen.
Henry Marks nimmt in der Leitstelle in Hoyerswerda Notrufe aus der gesamten Oberlausitz entgegen. © HY-photo Gernot Menzel

Hoyerswerda. Henry Marks hört ein lautes Heulen auf seinem Headset. Der mittlere der drei Monitore vor ihm leuchtet rot auf. Blitzschnell bewegt der ausgebildete Notfallsanitäter und Feuerwehrmann den Mauszeiger auf die immer noch rot blinkende Schaltfläche und klickt drauf. „Der Notruf. Feuerwehr, Rettungsdienst. Hallo“, die einstudierten Worte schießen aus ihm heraus. Das andere Ende der Leitung schweigt. Marks wiederholt seine Ansprache: „Der Notruf, Hallo?“ Zurück kommt nur unverständliches Knacken, Knistern, Rauschen. Im Hintergrund gedämpfte Stimmen. „Ein Hosentaschenanruf, das gibt es immer wieder“, sagt der Experte. Der Adrenalinspiegel sinkt wieder.

Ihre Angebote werden geladen...