Hoyerswerda
Merken

LHV mit nahezu unverändertem Kader

Mit Niclas Schäfer kann sich ein Talent aus den eigenen Reihen zwischen den Pfosten des Handball-Sachsenligisten beweisen.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Foto entstand im Verlauf der Vorbereitung der Männermannschaft des LHV Hoyerswerda auf den Saisonbeginn im vergangenen Jahr in der BSZ-Halle.
Dieses Foto entstand im Verlauf der Vorbereitung der Männermannschaft des LHV Hoyerswerda auf den Saisonbeginn im vergangenen Jahr in der BSZ-Halle. © Foto: LHV Hoyerswerda

Hoyerswerda. Die Saison 2020/2021 war für die Handballer des LHV Hoyerswerda eine Saison, die sie so auch noch nie erlebt hatten. Seit November ruht der Spielbetrieb und damit auch die Ausübung ihres Hobbys. Mit Challenges, Online-Trainingseinheiten, Workouts und Individualtraining hielten sich die Männer fit, um bei einem eventuellen Neustart wieder voll angreifen zu können. Nun geht aber keiner mehr davon aus, in dieser Saison noch einmal einen Handball aufs Tor werfen zu können.

Somit richten sich die Blicke auf die neue Saison 2021/2022. Hier ist nun auch klar, mit welchem Kader die LHV-Handballer in das neue Spieljahr starten wollen. Einen Wechsel gibt es nur auf der Torhüter-Position. Max Kastner verlegt seinen beruflichen und privaten Lebensmittelpunkt nach Cottbus, sodass er zukünftig leider nicht mehr für den LHV auflaufen kann.

Der LHV bleibt hier aber seiner Linie treu und gibt dem 18-jährigen Niclas Schäfer aus den eigenen Reihen die Chance, sich in der Ersten zu beweisen. „Es ist uns wichtig, immer primär auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, bevor wir uns im Umfeld umschauen. Das ist unsere Philosophie, und ich freue mich, dass Niclas die Herausforderung annimmt“, so der Sportliche Leiter Frank Scheibe.

Alle anderen Spieler haben sich klar zum LHV bekannt und ihre Verträge zum Teil auch langfristig verlängert, was zeigt, das die Chemie im Team stimmt. Auch die Planungen für die neue Saison sind schon weit fortgeschritten, verrät Trainer Conni Böhme: „Durch die Arbeit im Home-Office hat man natürlich viel Zeit für Planungsarbeiten. Auch gibt es einen intensiven Austausch mit anderen Vereinen zur Absprache von Vorbereitungsspielen.“ Laut diesen Planungen werden die LHV-Männer erstmals am 8. Juli ihre Trainingssachen packen müssen, wenn der Saisonauftakt im Freizeitkomplex Ost (FKO) erfolgt.

Folgende Termine kann LHV-Präsident Jürgen Schröter auch schon bekannt geben: „Gleich nach dem Trainingsauftakt der Männer wollen wir am 18. Juli unser Vereinsfest durchführen. Vom 4. bis 8. August folgt unser traditionelles Trainingslager in unserer Partnerstadt Sroda Wielkopolska. Am 14. August findet der Beach-Volleyball-Cup auf der Beach-Anlage der Lebensräume statt. Und für den 21. August wird das «Turnier der Begegnungen» im BSZ organisiert. Wir hoffen dann auch wieder vor Zuschauern.“ Die LHV-Männer gehen optimistisch in die Saison, vor allem haben alle große Vorfreude, endlich wieder Handball spielen zu können. (LHV)