17 Pokale und eine Ankündigung

Von Manfred Grüneberg
Hoyerswerda. Der Lauftreff Lausitz e. V. Hoyerswerda hat an seine Mitglieder die längst überfälligen Pokale aus den Niederlausitzcup-Serien 2020 und 2021 übergeben (diese Pokale wurden, verursacht durch die Corona Pandemie, vom Veranstalter jetzt erst bereitgestellt). Vor der festlichen Kulisse der „Marathon-Hall of Fame“ freuten sich die LTL Mitglieder über siebzehn Trophäen. Die wichtigsten von ihnen, der Vereinswertungs-Vizepokal 2020 und der Vereins-Siegerpokal aus dem vergangenen Jahr, können in der Ehrenvitrine im Hoyerswerdaer Congress-Hotel an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 1 besichtigt werden.
Aktuell bereiten die LTL-Mitglieder derzeit die 13. VBH- (Versorgungsbetriebe Hoyerswerda) Europaläufe vor. Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion an der Liselotte-Herrmann-Straße 13 wird am besagten 4. Juni, einem Sonnabend, bereits um 7 Uhr morgens der Startschuss für den Marathon erfolgen. Eine gute Gelegenheit auch für weniger talentierte Sportler, sich den Traum vom Marathon zu erfüllen da das Ziel acht Stunden, also bis 15 Uhr offen ist. Um 9 Uhr gehen die Sechs-Stunden-Ultraläufer und die Halbmarathon-Teilnehmer auf den 1,5-km-Rundkurs um das Stadion-Gelände.
Der Niederlausitzcup selbst feiert um 10 Uhr seine diesjährige Premiere mit den 10-, 6- und 2-Kilometer-Volksläufen. Das letzte Rennen des Tages wird um 12 Uhr mit dem Barmer-24-Minuten-Run gestartet.
Anmeldungen für eine der Distanzen können noch bis zum 31. Mai im Internet vorgenommen werden. Nachmeldungen am Wettkampftag sind nur begrenzt möglich.
www.lausitz-timing.de