Hoyerswerda
Merken

170 neue Bücher warten auf Kinder und Jugendliche

Auch in der Stadtbibliothek wird wieder der Buchsommer veranstaltet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
„Beim Lesen tauch ich ab“, heißt das Motto des Buchsommers. Die Stadtbibliothek hat dafür den Bestand im Kinder- und Jugendbereich mit Neuanschaffungen vergrößert.
„Beim Lesen tauch ich ab“, heißt das Motto des Buchsommers. Die Stadtbibliothek hat dafür den Bestand im Kinder- und Jugendbereich mit Neuanschaffungen vergrößert. © Foto: Stadtbibliothek

Hoyerswerda. Wer noch keinen Lesestoff für die Sommerferien hat, dem hilft die Stadtbibliothek aus der Klemme! „Beim Lesen tauch ich ab“ ist das Motto der sachsenweiten Ferienaktion Buchsommer, bei der auch die Brigitte-Reimann-Bibliothek teilnimmt. Am Montag, dem 4. Juli geht es los.Die schönste Zeit des Jahres bricht an: Der Sommer und natürlich die Sommerferien! Noch mehr als die heimische Couch lädt jede Wiese, Parkbank, der Strand und natürlich auch der Garten zum Schmökern ein. Passend dazu wurden für den Bestand der Stadtbibliothek im Rahmen des Buchsommers Sachsen über 170 brandneue Kinder- und Jugendbücher erworben. Auf die Kinder und Jugendlichen warten fesselnde Abenteuergeschichten, lustige Comic-Romane, aufregende Fantasy-Geschichten und spannende Sachbücher.Statt den üblichen vier Wochen dürfen alle Buchsommer-Bücher bis zum Ende der Sommerferien ausgeliehen werden – dafür müssen Interessierte noch nicht einmal in der Bibliothek angemeldet sein. Auch dieses Jahr können die Kinder und Jugendlichen an der Buchsommer-Lesepreis-Auslosung teilnehmen und ein Exemplar des Preistitels gewinnen. Die Anmeldung und Teilnahme am Buchsommer ist kostenlos.Die Buchsommer-Ferienaktion wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert und durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. koordiniert. (pm/JuM)