Hoyerswerda
Merken

2.500 Euro für einen gelungenen Start ins neue Jahr

Der Rotaryclub Hoyerswerda unterstützt Kinder und Familien in schwierigen Verhältnissen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Kinder und Jugendliche sowie deren Familien, denen ein sorgenfreies Leben nicht immer möglich ist, unterstützt und fördert der Rotaryclub Hoyerswerda schon seit vielen Jahren. So konnten durch eine Weihnachts- und Neujahrsspendenaktion des Rotaryclubs mehr als 2.500 Euro für Familien aus Hoyerswerda gesammelt werden. Unterstützt wurde der Club dabei von Jaqueline Burzec, Inhaberin und Geschäftsführerin von Akzentis, einem Unternehmen, welches insbesondere Familien in sozial herausfordernden Verhältnissen hilft und deren Alltag begleitet. Drei Familien aus ihrem Tätigkeitsbereich konnten sich nun von der Aktion Wünsche erfüllen, wie Lars Bauer aus dem Rotary-Vorstand mitteilt. Von den Spendengeldern wurden unterschiedliche Spiel- und Sportsachen, Fahrräder sowie dringend notwendige Ausstattungen für die Kinderzimmer angeschafft. Die Spenden können damit helfen, den Alltag innerhalb der Familien einfacher zu gestalten und darüber hinaus den Kindern den Zugang zu weiteren Freizeitaktivitäten zu ermöglichen.

Einige Eltern der Kinder blicken auf eine unschöne Vergangenheit zurück. Mit der Gründung einer Familie stellen sie sich der Verantwortung und nehmen dafür auch dankbar die vielfältigen Hilfeleistungen an. Andere Eltern trafen solche Schicksalsschläge, die etablierte und geordnete Familienverhältnisse zerwarfen. Jaqueline Burzec fasst zusammen: „Die Überraschung für unsere Familien war riesig und sie waren fast peinlich berührt, dass wir sie auserkoren hatten. Wir konnten die ausgewählten Familien mit den Geschenken sowohl emotional erreichen, als auch tatsächlich ihren Alltag etwas erleichtern.“

Der Rotaryclub Hoyerswerda wird auch im neuen Jahr eine Reihe an Projekten und Hilfeleistungen auf den Weg bringen. Dabei spielt die Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Jugendliche weiterhin eine große Rolle. Zur Jahresmitte steht zudem ein Wechsel beim Vorsitz des Rotaryclubs an. Derzeit steht Martina Rohrmoser-Müller dem Club vor. (pm/LB/JuM)