SZ + Hoyerswerda
Merken

Arbeit für Sprache und lebendige Tradition

Sorbischer Schulverein engagiert sich konsequent für das Modellprojekt Witaj, für das Konzept 2plus und für weitere Initiativen zur Sprachpflege.

Von Andreas Kirschke
 9 Min.
Teilen
Folgen
2016 bestand der Sorbische Schulverein 25 Jahre. Eine Zusammenkunft und Feier wie die damalige, hier ins Bild gesetzte, wird es corona-bedingt diesmal, 2021, zum 30-jährigen Bestehen des Vereins, wohl nicht geben können.
2016 bestand der Sorbische Schulverein 25 Jahre. Eine Zusammenkunft und Feier wie die damalige, hier ins Bild gesetzte, wird es corona-bedingt diesmal, 2021, zum 30-jährigen Bestehen des Vereins, wohl nicht geben können. © Foto: Andreas Kirschke

Erhalt, Pflege und Weiterentwicklung der sorbischen Sprache: dafür tritt der Sorbische Schulverein, gegründet 1991, ein. Er engagiert sich konsequent für das Modellprojekt Witaj, für das Konzept 2plus und für weitere Initiativen zur Sprachpflege. Über mittlerweile (fast) schon 30 Jahre inhaltsreiche Arbeit sprachen wir mit der langjährigen Vorsitzenden des Sorbische Schulvereins, Ludmila Budarjowa.

Ihre Angebote werden geladen...