SZ + Hoyerswerda
Merken

40.000 Euro fließen in vier Projekte

Sachsen prämiert Zukunftsideen. Preisgelder gehen auch nach Hoyerswerda, Johannisthal und Neustadt/Spree.

Von Ralf Grunert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hoyerswerda fahrradfreundlicher zu gestalten, dabei soll eine App zur Radweganalyse helfen – ein Projekt der Initiative Mitmachstadt Hoyerswerda.
Hoyerswerda fahrradfreundlicher zu gestalten, dabei soll eine App zur Radweganalyse helfen – ein Projekt der Initiative Mitmachstadt Hoyerswerda. © Archivfoto: Gernot Menzel

Preisgelder in Höhe von 1,4 Millionen Euro werden derzeit an die Gewinner des „Zukunftspreises für Energie, Klima, Umwelt (eku) 2021“ ausgezahlt. Da es sich jeweils um Beträge von 2.500 bis 20.000 Euro handelt, kommen 186 Projekte in den Genuss einer Finanzspritze, darunter sind auch zwei aus Hoyerswerda und jeweils eines aus Johannisthal und Neustadt/Spree. Ausgewählt wurden die Preisträger aus insgesamt 256 Bewerbungen. Mit dem Zukunftspreis werden durch das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Projekte ausgezeichnet, die vorbildhaft zu einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung in Sachsen und zum Schutz von Klima, Ressourcen, Natur und Umwelt beitragen.

Ihre Angebote werden geladen...