Hoyerswerda
Merken

7-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 106

Die Corona-Situation im Landkreis Bautzen ist von sinkenden Infektionszahlen, aber gleichzeitig weiteren Todesfällen gekennzeichnet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: www.pixabay.com

Landkreis Bautzen. Im Landkreis Bautzen sind bis zum Donnerstag, dem 11. Februar, gegen über dem Vortag insgesamt 50 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden (Stand jeweils 12 Uhr). Weitere neun Patienten gelten als genesen. 467 Personen sind aktuell infiziert. Zehn Patienten im Alter von 54 bis 92 Jahren sind an oder mit verstorben. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion seit Pandemiebeginn im März 2020 erhöht sich damit auf 560. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 106 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. 1.117 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.

78 Betroffene in Hoyerswerda

Corona-Fälle in absoluten Zahlen laut Landkreis nach Kommunen im Bereich Hoyerswerda mit Stand Donnerstag 12 Uhr: Bernsdorf 8 (entspricht einer Betroffenheit von 1‰ auf die Einwohnerzahl gerechnet); Elsterheide 10 (3‰), Hoyerswerda 78 (2‰), Lauta 12 (1‰), Lohsa 18 (3‰), Spreetal 10 (5‰), Wittichenau 13 (2‰).

Bußgelder für Reiserückkehrer

Reiserückkehrer aus ausländischen Risikogebieten müssen sich in jedem Fall bei der Rückkehr beim Gesundheitsamt melden. Darauf weist das Gesundheitsamt aus aktuellem Anlass hin. Die Meldung kann über die Corona-Hotline oder das Internetportal www.einreiseanmeldung.de erfolgen. Wer nicht von einer Ausnahmeregelung von der Quarantäne-Pflicht befreit ist, muss sich zusätzlich in Quarantäne begeben und einen Test vorweisen. Wer dies unterlässt, muss mit einem Bußgeld ab 500 Euro pro Person rechnen. Das Landratsamt ist verpflichtet, Hinweisen etwa von Schulen und Kitas nachzugehen. (red/JJ)