SZ +
Merken

„Alles fängt mit kleinen Schritten an“

Die Ehefrau von Hoyerswerdas künftigem Oberbürgermeister ist auch Mutter von vier Kindern und Pädagogin.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
„Der wichtigste Lebensinhalt ist die Familie“, sagte das künftige Stadtoberhaupt
Torsten Ruban-Zeh während des Wahlkampfes.
Hier zu sehen ist ein Teil
seiner Familie.
„Der wichtigste Lebensinhalt ist die Familie“, sagte das künftige Stadtoberhaupt Torsten Ruban-Zeh während des Wahlkampfes. Hier zu sehen ist ein Teil seiner Familie. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Es gebe, sagt Evgenia Ruban, in jeder Stadt eine sehr starke Partei: „Das sind die Eltern.“ Wer Kinder großzieht, versteht die Freuden und die Nöte anderer, die das auch tun. Evgenia Ruban ist Pädagogin, als Lehrerin an Hoyerswerdas neuer Oberschule tätig. Sie ist aber auch die Mutter von vier Kindern. Und sie ist die Ehefrau eines vielbeschäftigten Mannes. Torsten Ruban-Zeh ist bisher der Geschäftsführer der örtlichen Arbeiterwohlfahrt. Die Zeit fürs Private dürfte nicht zunehmen, wenn er in drei Wochen das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Hoyerswerda übernimmt.

Ihre Angebote werden geladen...