SZ + Hoyerswerda
Merken

Als alle Gedanken nach Aufbruch klangen

Der Kreis Bautzen hat Planungs-Unterlagen für den Raum Hoyerswerda, Spremberg, Weißwasser aus den 1950ern online zugänglich gemacht.

Von Mirko Kolodziej
 8 Min.
Teilen
Folgen
Die Achtgeschosser an der heutigen Bautzener Allee, vormals Wilhelm-Pieck-Straße, vormals Magistrale, entstanden zwischen 1959 und 1962, also genau in jener Zeit, die der Perspektivplan für das Wirtschaftsgebiet Hoyerswerda, Spremberg, Weißwasser abdec
Die Achtgeschosser an der heutigen Bautzener Allee, vormals Wilhelm-Pieck-Straße, vormals Magistrale, entstanden zwischen 1959 und 1962, also genau in jener Zeit, die der Perspektivplan für das Wirtschaftsgebiet Hoyerswerda, Spremberg, Weißwasser abdec © Foto: Sammlung Uwe Schulz

Hoyerswerda. Beim Rat des Kreises Hoyerswerda traf im Dezember 1955 ein Schreiben ein, dessen Inhalt und Ton man je nach Gemüt zumindest enttäuscht oder gar gepfeffert nennen kann. „Bei der Erstellung dieses Planes hat man wohl vergessen, dass mit den Räten der Gemeinden in dieser Angelegenheit unbedingt Rücksprache genommen werden muss“, hieß es in dem Brief des Rates der Gemeinde Bernsdorf. Es sei ja wohl undenkbar, dass „sich einzelne Angestellte beim Rat des Kreises über die Volksvertretungen hinwegsetzen“.

Ihre Angebote werden geladen...