merken
Hoyerswerda

Auch alte Röntgenbilder können Kunst sein

In der Zahnarztpraxis Göbbels in der Hoyerswerdaer Altstadt sind derzeit Werke von Künstler Michael Merkel ausgestellt.

Nur für das Bild kurz ohne den
derzeit nötigen
Mundschutz: Maik Göbbels, Michael Merkel und Andrea
Göbbels (von links nach rechts) bei der Vernissage.
Nur für das Bild kurz ohne den derzeit nötigen Mundschutz: Maik Göbbels, Michael Merkel und Andrea Göbbels (von links nach rechts) bei der Vernissage. © Foto: Enrico Hegedüs

Hoyerswerda. Zur Eröffnung einer neuen Ausstellung luden Andrea und Maik Göbbels – unter Beachtung des gültigen Hygienekonzeptes – jetzt gut 35 Gäste in die Räumlichkeiten ihrer Zahnarztpraxis in der Villa „Am Schloss“ in der Fischerstraße ein. Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen werden Werke des Dresdener Künstlers Michael Merkel gezeigt. Der ausgebildete Holzbildhauer und Kulturwissenschaftler ist Meisterschüler bei Professorin Monika Brandmeier an der Dresdener Hochschule für Bildende Künste. Der 33-Jährige arbeitet gern mit Materialien, die schon gebraucht worden sind, zum Beispiel mit alten Buchseiten. Oder er setzt aus Röntgenaufnahmen Collagen zusammen, die dann auf Röntgenbildbetrachtern gezeigt werden. Passend zum Ort der Ausstellung gehören zwei dieser Kunstwerke zur Schau in der Zahnarztpraxis.

Seine erste Einzelausstellung hatte Michael Merkel 2014 im japanischen Yokohama. Im vorigen Jahr waren Arbeiten von ihm bereits schon einmal in der Region zu sehen. In einer Görlitzer Galerie ausgestellt wurden unter dem Titel „Der große Plan“ Werke, die sich mit Zukunftsfragen auseinandersetzen. Während der Vernissage in der Villa „Am Schloss“ in der vergangenen Woche gab der Künstler den Anwesenden einen sehr anschaulichen Einblick in seinen Schaffensprozess. Zu sehen ist die jüngste Michael-Merkel-Ausstellung dort bis zum Ende dieses Jahres. (red/MiK)

Familie
Vater, Mutter und Kinder
Vater, Mutter und Kinder

sind eine wunderbare Kombination. Sie kann viel Spaß machen, aber auch Arbeit und Ärger. Tipps, Tricks und Themen zu allem, was mit Familie und Erziehung zu tun hat, gibts in einer besonderen Themenwelt von sächsische.de.

Mehr zum Thema Hoyerswerda