Hoyerswerda
Merken

Audi ausgebrannt

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: xcitepress

Spreetal. Am Mittwochmorgen bemerkte der Fahrer eines Audi A3 auf der Bundesstraße 97 im Bereich Spreetal Rauch in seinem Auto. Umgehend verließ er die Bundesstraße und kam auf der Werkstraße in Spreetal zum Stehen, dort brannte der Wagen komplett aus. Der Fahrer wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. (red)

Zigaretten geklaut – Zeugen gesucht

Bernsdorf. Dienstagabend hat ein Unbekannter mehrere Zigaretten aus einem Supermarkt Am Ankerglasplatz entwendet. Zunächst verursachte der Täter gegen 18.25 Uhr einen Kurzschluss an der elektronischen Sicherung, sodass sich das Metallgitter öffnete. Die Marktleiterin erkannte den Diebstahl und stellte sich in den Weg. Offenbar unbeeindruckt stieß der Unbekannte die Marktleiterin zur Seite und floh mit seiner Beute. Gleichzeitig rannte ein zweiter Tatverdächtiger aus dem Markt. Es wird vermutet, dass es sich um eine Begleitung handelte, da beide in Richtung Dresdener Straße rannten. Der Stehlschaden belief sich auf rund 300 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls. Der männliche Täter soll circa 25 Jahre alt und 160 Zentimeter groß sein. Er hatte kurze Haare und auffällige Bartstoppeln. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jeans, einem hellbeigen Hoodie und schwarzer Daunenweste. Der zweite Mann war etwa 40 Jahre alt und 170 Zentimeter groß. Er trug eine Jeanshose mit hellen, aufgesetzten Taschen. An der Gesäßtasche war eine Kette. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm/US)

Kassiererin verhindert Betrug

Hoyerswerda. Am Dienstagabend hat eine Kassiererin im Netto-Markt an der Schweitzerstraße einen Betrug geahnt und diesen durch ihr beherztes Eingreifen verhindert. Ein Mann wollte bei der Kassiererin X-Box Guthabenkarten im Wert von 400 Euro kaufen, weil er einen Virus auf dem Computer habe. Durch telefonische Übermittlung von Gutscheincodes im Wert von 900 Euro sollte dieser Virus wieder gelöscht werden. Die Mitarbeiterin des Supermarktes wurde misstrauisch und informierte den Geschädigten über die Betrugsmasche. Anschließend informierten sie die Polizei. Den Polizisten offenbarte der Betrogene, dass er bereits für 300 Euro Karten in einem anderen Laden gekauft hatte. Nur durch das Eingreifen der Kassiererin konnte der Betrug verhindert werden. Die durch die Gauner eingeforderten Codes wurden noch nicht übermittelt. Ein Vermögensschaden blieb dem Geschädigten somit erspart. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm/US)

Katalysatoren gestohlen

Hoyerswerda. In den vergangenen Tagen (4.-7. Februar) haben Unbekannte den Katalysator eines Toyota an der Albert-Schweitzer-Straße gestohlen. Die Diebe trennten den Kat vom Auspuffrohr ab. Der Schaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Bei einem wenige Meter weiter parkenden Ford waren die Diebe ebenfalls aktiv. Dort entwendeten sie ebenso den Katalysator. Angaben zum Stehlschaden beim Ford lagen der Polizei gestern nicht vor. Der Kriminaldienst ermittelt. (mm/US)