Hoyerswerda
Merken

Auf der Flucht gegen Baum gefahren

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 1 Min.
Teilen
Folgen
Erst gegen ein ziviles Polizeiauto dann gegen einen Baum – ein 46-Jähriger zerlegte in Lauta so seinen Seat Cupra.
Erst gegen ein ziviles Polizeiauto dann gegen einen Baum – ein 46-Jähriger zerlegte in Lauta so seinen Seat Cupra. © Foto: xcitepress

Lauta. Am Sonntagabend hat sich ein 46-jähriger Seat-Cupra-Fahrer an der Karl-Liebknecht-Straße gegen 19.30 Uhr einer Polizeikontrolle entzogen. Als der Mann den Funkstreifenwagen entdeckte, ergriff er mit seinem Auto sofort die Flucht. Dabei überholte er laut Polizei an einem Bahnübergang wartende Fahrzeuge, fuhr unter anderem entgegen der Fahrtrichtung eine Einbahnstraße und mit sehr hoher Geschwindigkeit durch ein Wohngebiet. Außerdem rammte der Flüchtende an der Oststraße einen zweiten zivilen Funkstreifenwagen, verlor dann die Kontrolle über seinen Wagen und fuhr gegen einen Baum.

Feuerwehrleute unterstützten bei der Rettung des Schwerverletzten, der nach Alkohol roch. Ein Test ergab umgerechnet 0,94 Promille. Der Mann kam ins Krankenhaus. Seat und Polizeiauto wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 40.000 Euro. Der 46-Jährige hat jetzt keinen Führerschein mehr, dafür Anzeigen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des verbotenen Kraftfahrzeugrennens. (ks/US)