SZ + Hoyerswerda
Merken

Auf der Suche nach Corona-Sündern

Über 3.000 Verstöße wurden von Beamten der Polizeidirektion schon festgestellt – nur rund 120 im Raum Hoyerswerda.

Von Ralf Grunert & Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Plakat gibt gut verständlich Verhaltenshinweise.
Dieses Plakat gibt gut verständlich Verhaltenshinweise. © Archivfoto: Uwe Schulz

Corona verändert so viel – auch die Arbeit der Polizei. „Es ist nicht unbedingt mehr geworden, aber der Schwerpunkt unserer Arbeit hat sich deutlich verlagert“, sagt Dirk Linczmajer. Der Polizeioberrat leitet das Referat Einsatz der Polizeidirektion in Görlitz. 3.379 Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen sind von den Beamten hier seit Auftreten der Pandemie und der damit einhergehenden staatlichen Regularien festgestellt worden. Die Polizisten fertigten 2.755 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen an und leiteten 624 Strafverfahren ein.

Ihre Angebote werden geladen...