Hoyerswerda
Merken

Auf Kennenlern-Tour mit dem Ikarus 55

Sechs junge Leute starteten ihre Ausbildung in Betrieben des SWH-Unternehmensverbundes.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit diesem Ikarus 55 ging es am Azubitag durch Hoyerswerda zu den Firmenstandorten der SWH-Gruppe. Sechs junge Leute haben vor wenigen Tagen eine Ausbildung im Unternehmensverbund begonnen.
Mit diesem Ikarus 55 ging es am Azubitag durch Hoyerswerda zu den Firmenstandorten der SWH-Gruppe. Sechs junge Leute haben vor wenigen Tagen eine Ausbildung im Unternehmensverbund begonnen. © Foto: SWH

Hoyerswerda. Einen Ausbildungsplatz – abwechslungsreich, praxisnah und mit guten Jobperspektiven – bietet die SWH-Gruppe in Hoyerswerda derzeit 16 jungen Menschen im kommunalen Unternehmensverbund. Zur Begrüßung der neuen Auszubildenden fand kürzlich wieder ein Azubitag statt. Dazu wurden die sechs neuen Auszubildenden zu einem fachlichen und persönlichen Austausch von Falk Brandt, Geschäftsführer der Städtische Wirtschaftsbetriebe Hoyerswerda (SWH) GmbH eingeladen. Mit dem Ikarus 55 ging es anschließend durch Hoyerswerda zu den Firmenstandorten der SWH-Gruppe.

Bei Führungen in der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH, der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda mbH, der Lausitzbad Hoyerswerda GmbH, der Lausitzhalle Hoyerswerda GmbH und der Breitband Hoyerswerda GmbH wurden erste Kontakte geknüpft und wertvolle Einblicke gesammelt. Die SWH- Gruppe ist ein erfahrener Ausbildungsträger und bietet jungen Menschen Berufe mit Zukunft in Hoyerswerda. Folgende Ausbildungsberufe stehen im Ausbildungsjahr 2021/ 2022 zur Auswahl, teilt das Unternehmen mit: Berufskraftfahrer(in), Koch/Köchin, Fachangestellte(r) für Bäderbetriebe, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Industriekauffrau/mann, Industriemechaniker(in), Elektroanlagenbauer(in), BA Student(in) Wasserwirtschaft/Versorgungswirtschaft/ Elektrotechnik, Kauffrau/mann für Büromanagement und IT-System-Elektroniker(in). (red/rgr)

Kontakt für Interessenten, die einen Ausbildungsplatz für das nächste Ausbildungsjahr suchen: Städtische Wirtschaftsbetriebe Hoyerswerda GmbH; Telefon: 03571 469 923,
E-Mail: [email protected]