Hoyerswerda
Merken

Auffahrunfall in Bernsdorf – vom Smartphone abgelenkt gewesen?

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Bernsdorf. Offenbar aufgrund der Nutzung eines Mobiltelefons ist am Dienstag gegen 17.25 Uhr ein 47-Jähriger vom Verkehrsgeschehen abgelenkt worden und hat einen Unfall verursacht. Der Mann war laut Polizei mit seinem Fiat auf der Ernst-Thälmann-Straße in Bernsdorf unterwegs. Dabei war er mit seinem Handy beschäftigt und bemerkte vermutlich deshalb nicht, dass der vor ihm befindliche 34-jährige Fahrer eines Kia nach links abbiegen wollte und anhielt. Der Fiat fuhr auf den Kia auf. Der 47-Jährige verletzte sich dabei und wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt rund 15.000 Euro.

Tesla touchiert in Bernsdorf Verkehrszeichen und Baum.

Bernsdorf. Eine Streifenwagenbesatzung ist am Dienstagabend kurz nach 19 Uhr zufällig zu einem Verkehrsunfall auf der Hoyerswerdaer Straße in Bernsdorf hinzugekommen. Hier war ein 54-Jähriger mit einem Tesla in Richtung Dresden unterwegs und kam aus bislang nicht bekannter Ursache plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Er stieß zunächst gegen ein Verkehrszeichen und touchierte dann einen Baum. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden an Auto, Verkehrsschild sowie Baum wurde auf 20.000 Euro geschätzt. (al/US)

Gestohlener Roller wieder da

Hoyerswerda. Ein am Sonntag als gestohlen gemeldeter Roller der Marke KwangYang ist am Dienstag wieder aufgetaucht. Der Eigentümer des Gefährts hatte den Diebstahl seines Rollers am Sonntagmorgen bemerkt und die Polizei darüber informiert. Unbekannte hatten das Kleinkraftrad an der Claus-v.-Stauffenberg-Straße mitgehen lassen. Am späten Dienstagnachmittag teilte dann ein Zeuge der Polizei mit, dass er in einem Regenwassersammelloch im Bereich der Hochgaragen am Kastanienweg einen offensichtlich gestohlenen Roller gefunden hat. Als Beamte des örtlichen Reviers zum Fundort kamen, stellten sie fest, dass es sich um das gestohlene Moped handelte. Die Uniformierten stellten das Zweirad sicher. Der Eigentümer kann dieses demnächst wieder in Empfang nehmen. (al/US)

Ehrliche Finderin

Hoyerswerda. Eine Frau ist am Dienstag bei der Polizei erschienen, um eine von ihr zuvor im Globus-Markt gefundene Geldbörse abzugeben. Die Polizisten machten die Eigentümerin ausfindig und informierten sie über den Fund. Diese traf kurze Zeit später im Revier ein, um ihre Börse erleichtert in Empfang zu nehmen. Offenbar fehlte nichts. Die Frau und die Polizei bedanken sich bei der ehrlichen Finderin. (al/US)

Fuchs mit Beute tot

Hoyerswerda. Ein 39-Jähriger war am Dienstag kurz vor 21 Uhr mit seinem Touran auf der B 97 von Schwarzkollm in Richtung Bernsdorf unterwegs, als plötzlich ein Fuchs von links nach rechts über die Fahrbahn lief. Der VW kollidierte mit dem Tier, welches am Unfallort verendete. Der Fuchs hatte offensichtlich kurz zuvor Beute gemacht, denn er hatte laut Polizei noch ein Huhn im Fang. (al/US)