SZ + Hoyerswerda
Merken

Aus Granit-Tiefen ins All lauschen

In Hoyerswerda wurde jetzt das Deutsche Zentrum für Astrophysik vorgestellt.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Professor Dr. Christian Stegmann und Dr. Maria Krause informierten über eine der Ideen für ein Großforschungszentrum in der Lausitz.
Professor Dr. Christian Stegmann und Dr. Maria Krause informierten über eine der Ideen für ein Großforschungszentrum in der Lausitz. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Es war im Jahr 2006, als Maria Krause erstmals den Blick für eine wissenschaftliche Arbeit gen Himmel lenkte. Sie war damals Elftklässlerin am Léon-Foucault-Gymnasium in Hoyerswerda und richtete ein Teleskop auf den Mond. Anhand eines Schattenwurfs konnte sie die Tiefe eines Mondkraters berechnen, „erstaunlich genau“, wie sie heute sagt.

Ihre Angebote werden geladen...