SZ + Hoyerswerda
Merken

Ausgebucht bis zu den Sommerferien

Die Verkehrswacht Hoyerswerda lehrt Kinder das Fahrradfahren im Straßenverkehr. Ältere gehören genauso zur Zielgruppe.

Von Juliane Mietzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Klaus Waury von der Verkehrswacht sieht schnell, wo es an einem Rad Nachholbedarf bei der Wartung gibt und hilft bei Kleinigkeiten aus.
Klaus Waury von der Verkehrswacht sieht schnell, wo es an einem Rad Nachholbedarf bei der Wartung gibt und hilft bei Kleinigkeiten aus. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Millisekunden können im Straßenverkehr entscheidend sein. Die Meter vom Bremsen bis zum Stillstand dürfen nicht unterschätzt werden. Das hat in der vergangenen Woche ein Testgerät der Verkehrswacht Hoyerswerda deutlich gemacht. Bei Interesse konnte dort die eigene Reaktionszeit überprüft werden. Zwei Pedale, ein akustisches Signal und die Werte sind auf einer Anzeige abzulesen. Meist wurden die Ergebnisse durch das Gerät als „ausreichend“ bewertet. Doch am jährlichen Fahrradsicherheitstag wurde auf dem Vereinsgelände in der Niederkirchnerstraße noch mehr angeboten.

Ihre Angebote werden geladen...