SZ + Hoyerswerda
Merken

Bald wieder Boote auf dem Schmelzteich

Der Bernsdorfer Bürgermeister hat einen ortsansässigen Unternehmer und den Anglerverband als Mitstreiter gewonnen.

Von Ralf Grunert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Viele Jahrzehnte lang waren Paddel- und Ruderboote auf dem Schmelzteich unterwegs. Rechts im Hintergrund ist die „Hüttenschänke“ zu erkennen.
Viele Jahrzehnte lang waren Paddel- und Ruderboote auf dem Schmelzteich unterwegs. Rechts im Hintergrund ist die „Hüttenschänke“ zu erkennen. © Foto: Sammlung AG Stadtgeschichte

Bernsdorf. Ruder- und Paddelboote waren auf dem Bernsdorfer Schmelzteich über Jahrzehnte ein gewohnter Anblick, insbesondere an den Wochenenden, wenn die Menschen ihre Freizeit auf dem Teich genossen. Zuletzt schwamm ganz offiziell am 8. Mai 2014 ein Ruderboot auf dem Gewässer, an Bord der Chef des Bernsdorfer Anglervereins Sven Kubasch. Anlass war die Enthüllung des 1,60 Meter langen und zentnerschweren hölzernen Schmelzteichkarpfens. Den hatte sich der Verein zum Abschluss der Sanierung des Teiches durch den Anglerverband „Elbflorenz“ Dresden genau genommen selbst geschenkt. Seither ist er als neues Wahrzeichen des Gewässers – knapp über der Wasseroberfläche schwebend – nicht zu übersehen.

Ihre Angebote werden geladen...