Merken
Hoyerswerda

Bau am See schreitet voran

Das Gebäude am Geierswalder See soll bis zur nächsten Saison fertiggestellt sein.

Von Juliane Mietzsch
 1 Min.
Das Servicegebäude am Geierswalder See entsteht. Noch vor der kommenden Saison soll die Fertigstellung erfolgen. Dann sind hier nicht nur Sanitäranlagen und ein Wickelraum zu finden, sondern auch die Wasserwacht untergebracht.
Das Servicegebäude am Geierswalder See entsteht. Noch vor der kommenden Saison soll die Fertigstellung erfolgen. Dann sind hier nicht nur Sanitäranlagen und ein Wickelraum zu finden, sondern auch die Wasserwacht untergebracht. © Foto: Juliane Mietzsch

Elsterheide. Viel ist an den Seen zur Zeit sicher nicht los, aber dennoch tut sich am Geierswalder See etwas. Denn dort schreiten die Arbeiten am Servicegebäude voran. Die Realisierung der § 4-Maßnahme Überwachungs- und Serviceeinrichtung wurde im Herbst begonnen. Per Eilentscheidung des Bürgermeisters wurden Ende September die Bauleistungen an Böpple-Bau vergeben. Ebenso beauftragt wurden der Dachdeckermeisterbetrieb Rehor aus Cunnewitz, die Jaensch und Lange Metallbau GbR aus Großdubrau, Elster-Bau aus Brischko sowie Rings Trockenbau aus Tätzschwitz. Aufgrund von Vorgaben der LMBV war die Gemeinde angehalten, die Maßnahme bis Ende 2021 umzusetzen und abzurechnen, heißt es in den entsprechenden Beschlussvorlagen.

Im Dezember zeigte sich Bürgermeister Dietmar Koark erfreut, dass Dach, Fenster und vorläufige Bautüren montiert sind, ab diesem Jahr nun der Innenausbau starten kann. Mit der Fertigstellung wird vor Beginn der kommenden Saison gerechnet. „Dann ist es so, dass im unteren Teil die Sanitäranlagen sind, der Winkelraum und ein Raum, wo man die Notfallversorgung machen kann. Und in der oberen Etage wollen wir die Wasserwacht integrieren, die jetzt noch den Container nutzt – neben dem jetzigen Sanitärcontainer. Ich glaube schon, dass das eine Schlüsselrolle spielt dieses Gebäude“, sagt Dietmar Koark weiter zu diesem Vorhaben.

Anzeige
Tierische Strategien gegen Kälte
Tierische Strategien gegen Kälte

Warum frieren Enten nicht an den Füßen? Wieso zittern manche Tiere im Winter, während andere wochenlang schlafen? Zoo-Biologe Thomas Brockmann erklärt es.

Mehr zum Thema Hoyerswerda