Hoyerswerda
Merken

Beim Spitzenreiter nichts zu holen

In der Handball-Sachsenliga unterlagen die Frauen des SC Hoyerswerda im Erzgebirge.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: Werner Müller

Von Jörg Wiedemann

Handball-Landesliga: Sportclub Hoyerswerda – SV Schneeberg 30:15 (15:6).

Hoyerswerda. Zum Auswärtsspiel fuhren zehn SC-Spielerinnen nach Schneeberg. Marie Grabsch, Marie Rubin und Nicole Seidel gingen gesundheitlich angeschlagen ins Spiel. Leonie Uhlig erzielte nach 30 Sekunden die 1:0-Führung für den SC, aber Schneeberg glich schnell aus. Die Schneebergerinnen bissen sich zunächst an der SC-Abwehr die Zähne aus. Nadine Krebs verkürzte nach acht Minuten auf 3:2.Doch Hoyerswerda erspielte sich zwar gute Chancen, traf aber wie so oft das Tor nicht. Schneeberg konnte nach 15 Minuten per Konter auf 6:2 erhöhen. Auch eine Gäste-Auszeit brachte keine Besserung ins SC-Spiel. Der Liga-Tabellenführer von Trainer Sascha Thieme nahm Fehler der SC-Frauen dankend an und erhöhte in der 24. Minute auf 12:2. In den letzten fünf Minuten bis zur Pause lief es beim SC besser. Leonie Klösel doppelt sowie Marie Rubin und Marie Grabsch konnten noch auf 15:6 verkürzen.

Nach der Pause verbesserten Marie Grabsch und Monique Meißner auf 15:8. Die Abwehr um eine gut haltende Nicole Seidel zwang Schneeberg immer wieder zu Fehlern, aber so richtig nutzen konnte sie der SC nicht. Ein Zehn-Tore-Rückstand blieb bis zur 45. Minute bestehen, auch wenn zweimal Janine Hattliep und Monique Meißner mit tollen Aktionen dagegenhielten. Die Abwehr war immer noch sehr fleißig und beweglich, allerdings auf Kosten des Angriffes. Das zeigte sich an vielen technischen Fehlern und dem Auslassen klarer Chancen. Doch auch sehr unglückliche Pfiffe gegen den SC machten ein erfolgreicheres Spiel zunichte. Der Sportclub kämpfte trotzdem weiter. So trafen Marie Rubin dreifach und einmal Wibke Gahrig zum 26:15 nach 57 Minuten. Ziel der letzten Minuten war es nun, nicht 30 Tore zu kassieren. Dies wurde mit dem letzten Wurf verfehlt. Am Ende gewann der Spitzenreiter aus Schneeberg gegen die junge SC-Mannschaft mit 30:15. Trainer Damian Reichart beglückwünscht die Sieger: „Die Chancenauswertung und die technischen Fehler waren heute der Knackpunkt. Es ist sehr ärgerlich, dass wir die besten Chancen liegenlassen und im Angriff zu hektisch sind. Von 30 Gegentoren waren es zehn per Konter. Wir werden daraus lernen und es in Zukunft besser machen. In Sachen Abwehrarbeit kann ich nichts Negatives finden.“ Nun sind vier Wochen spielfrei. Erst am 4. März geht es ab 18.30 Uhr mit einem Heimderby gegen Bischofswerda in die letzten sieben Spiele der Saison.

Es spielten: Nicole Seidel (Tor), Leonie Uhlig (1), Leonie Klösel (2), Janine Hattliep (2), Marie Grabsch (2), Wibke Gahrig (1) , Nadine Krebs (1), Marie Rubin (4/2), Lea-Michelle Schwarzbach, Monique Christin Meißner (2)

D-Jugend: HC Rödertal – SC Hoyerswerda 18:30

Unser Autor Jörg Wiedemann gehört zum Vorstand der Handball-Abteilung beim Sportclub.