Hoyerswerda
Merken

Bergens Fußball-Minis gewinnen 3:2 gegen Eltern

Das erste Training zur Saison 2021/2022 wurde ein Erlebnis.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Überschäumende Freude beim Auftakttraining in Bergen.
Überschäumende Freude beim Auftakttraining in Bergen. © Foto: Werner Müller

Von Werner Müller

Bergen. Die F- und E-Fußball-Junioren des LSV Bergen erlebten mit den Eltern einen maßgeschneiderten Trainingsbeginn, organisiert von den Übungsleitern. Der Tag begann am Geierswalder See mit Spiel und Spaß – und vor allen Dingen mit Fußball. Bei herrlichem Sonnenschein gehörte auch Baden ins Programm. Höhepunkt war am Abend ein Fußballspiel mit den Eltern – Pfosten- und Lattenschießen inklusive. Die Minis waren dabei schneller als die Muttis und Vatis. Am Ende stand es 3:2 für die Nachwuchs-Kicker. Das Ergebnis war aber nicht so wichtig, wichtig waren der Spaß und das gemeinsame Erlebnis auf dem Bergener Fußballplatz. So richtig ausgepowert ging es dann zum gemeinsamen Grillen.

„Wir hatten richtig Spaß beim Spiel gegen die Muttis und Vatis. Ich finde es cool, dass wir gewonnen haben“, so Pepe Prox, ein achtjähriger F-Junior. „Mir hat es heute richtig Spaß gemacht. Ich konnte sogar das erste Tor schießen“, so Nick Kowal, mit fünf Jahren noch jünger und bei den Bambini aktiv. Seine Mutti Sandra Kowal fand das auch: „Ich bin ganz stolz, dass mein Junge heute das erste Tor im Spiel geschossen hat und auch sein erstes Interview für die Zeitung gegeben hat.“ Vielleicht kommen ja noch einige hinzu, wenn Nick seine Fußballerkarriere ausbaut.

„Ich habe das zweite Tor geschossen. Klasse fand ich, dass wir gemeinsam mit den Eltern Fußball gespielt haben“, so Thomas Fengle (9). Matthias Prox, der Jugendtrainer LSV Bergen, zog ein Generalfazit: „Wir haben ein ganz spannendes Spiel gesehen. Die Begeisterung aller war zu sehen und zu erleben. Die Kids waren dabei oft schneller und haben so gerecht 3:2 gewonnen. Gewonnen aber haben alle, die dabei waren und sich so besser kennen lernten.“

Ein großer Dank gilt allen Organisatoren und Unterstützern des Turniers.